Volles Haus beim Tag der offenen Tür

Über ein volles Haus und mehr als tausend große und kleine Besucher konnten sich  Benny Küpper und Olli Mathis, die beiden Kommandanten der Odelzhauser Feuerwehr freuen. Von Vormittag um zehn Uhr bis in den späten Nachmittag sind alle Besucher voll auf ihre Kosten gekommen:

im Vordergrund standen dabei natürlich die fünf Einsatzfahrzeuge der Odelzhauser Wehr, die Drehleiter aus Altomünster und ein Abrollcontainer des Katastrophenschutzes des Landkreises mit – gerade aufgrund der Hochwasserlage vor wenigen Tagen ganz aktuell – der Sandsackfüllanlage.
Die Gemeindefeuerwehren Ebertshausen und Sittenbach präsentierten Fahrzeuge und Ausrüstung, Wasserwacht und BRK waren dabei und das Drohnenteam des Landkreises, stationiert bei der Feuerwehr Röhrmoos.

Mit Michael Drexl  konnten die Besucher Führungen durch das Haus erleben, Joachim Rausch zeigte den Besuchern in einem völlig dunklen Raum wie eine Wärmebildkamera funktionert.

Auch für die Kinder war viel geboten: ein Bobbycar-Parcours, ein Modellbrandhaus zum Löschen und eine Kinder-Feuerwehr-Olympiade.

Diesen Tag der offenen Tür hat die Odelzhauser Feuerwehr auch genutzt, um die beiden neuen Fahrzeuge, ein Mehrzweckfahrzeug (MZF) und ein Mannschaftstransportwagen (MTW) offiziell in den Dienst zustellen mit dem kirchlichen Segen von Pfarrer Richard Nowik.

Auf dem Gelände des P&R-Platzes konnten sich die Besucher mit einem Autokran in luftige Höhen heben lassen und so das ganze Gelände und die vielen Attraktionen aus von oben anschauen.
Hundeführer der bayerischen Polizei zeigten, was ihre Tiere in langer Ausbildung gelernt haben. Das Aufspüren von Drogen und Sprengstoff zum Beispiel genauso wie etwa das Stellen eines möglichen Straftäters.

Warum man niemals brennendes Fett oder Öl mit Wasser löschen darf konnten die Besucher genauso erleben wie als Höhepunkt eine große Rettungsübung. Dabei hat ein Autokran einen Kleinwagen in zehn Meter Höhe gezogen, dann hat die Ausklinkvorrichtung ausgelöst und das Auto ist auf eine mit Schaltafeln ausgelegte Fläche gestürzt. So konnte ein Aufprall mit einer Geschwindigkeit von 30 km/h simuliert werden.

Einsatzkräfte des BRK und der Feuerwehr Odelzhausen zeigten den Besuchern dann, wie so ein Einsatz der technischen Hilfeleistung abläuft, fachkundig kommentiert von Klaus Reindl, Kommandant Benny Küpper und Björn Moldenhauer, dem Leiter der BRK Bereitschaft Odelzhausen. Jetzt – so betonten beide zum Abschluss der Übung – brauche niemand mehr als Gaffer bei einem Unfall herumzustehen, denn jetzt habe man ja schon gesehen, wie so ein Einsatz ablaufe. Und – auch das sei wichtig – Erste Hilfe leisten bis die Einsatzkräfte vor Ort seien und immer an die Rettungsgasse denken.

Dass an Essen und Trinken, an Brotzeit, an Kaffee und Kuchen gedacht war, versteht sich von selbst: dafür sorgten Metzgermeister Alexander Hill und die Frauen und Mädchen der Feuerwehr.

„Da habt Ihr Euch ganz schön was einfallen lassen,“ meinte Kreisbrandrat Georg Reischl. Dieses Lob hat alle bei der Feuerwehr Odelzhausen ganz besonders gefreut.