BF-Tag der Jugendfeuerwehr

Anfang Juli fand der BF-Tag der Jugendfeuerwehr Odelzhausen gemeinsam mit den Jugendlichen der Feuerwehr Wiedenzhausen statt.

Angefangen mit einem Check der Fahrzeuge startete der Tag mit einem gemeinsamen Frühstück. Gegen 7:30 Uhr war Schluss mit der Ruhe und der erste „Einsatz“ wartete auf unsere Jugendlichen. In einer Werkstatt kam es zu einem Ölunfall, wodurch Öl in die Umbach gelang. Der Auftrag bestand darin mehrere Ölsperren im Bach einzubringen, um ein weiteres Ausbreiten zu verhindern. Natürlich gelang kein Öl in die Umwelt.

Zurück im Gerätehaus fing eine Gruppe an sich sportlich zu beschäftigen, während die anderen noch weiter wach wurden. Allerdings blieb hier auch nicht lange Zeit. Unklare Rauchentwicklung im Gewerbegebiet, so lautete die zweite Einsatzmeldung. Nach Erkundung der Einsatzstelle konnte allerdings keine Rauchentwicklung festgestellt werden.

Im Anschluss besuchte uns das BRK der Ortsgruppe Odelzhausen und brachte den Jugendlichen den Rettungswagen näher. Wie funktioniert eine Vakuummatratze, wie ist der RTW bestückt und vieles mehr. Auch einige Fragen der Jugendlichen konnten beantwortet werden. Vielen Dank an die Ortsgruppe Odelzhausen, die sich hierfür an Samstag zeitgenommen hat. Natürlich durfte eine kleine Erste Hilfe Einheit im Anschluss nicht fehlen.

Bei einem gemeinsamen Mittagessen konnte der Vormittag noch einmal besprochen werden, immer mit dem Gedanken das die Pause jederzeit vorbei sein könnte.

Kurz nach der Mittagspause ging es dann direkt weiter. Zwei „Einsätze“ gleichzeitig führten uns zu einem Unternehmen im Gewerbegebiet in Odelzhausen.

An Einsatzstelle Nummer eins galt es einen unter mehrere Holzpalletten verschüttete Person schonend zu Befreien und zu Betreuen. Bei Einsatzstelle Nummer zwei stellte sich die Gesamtsituation etwas schwieriger dar. Zwei Person fielen in einen 3 Meter tiefen Schacht und konnten sich nicht selbsständig befreien. Mit Hilfe eines Leiterbocks und des Rollgliss machten sich die Jugendlichen zur Personenbetreuung und -rettung in den Schacht. Nachdem alle Personen erfolgreich gerettet wurden, gings es nach einer kleinen Eis-Abkühlung wieder zurück ins Gerätehaus.

Doch Schluss war noch lange nicht. Etwa 30 Minuten später ging es wieder raus. Erneut mit der Einsatzmeldung „unklare Rauchentwicklung im Freien“ ging es für die Jugendlichen zum Sportplatz. Dort eingetroffen war tatsächlich ein Feuer vorzufinden, welches von zwei Trupps gelöscht wurde. Aufgrund der Gefahr, dass sich das Feuerwehr ausbreiten könnte, stellten zwei weitere Trupps eine Riegelstellung auf die angrenzenden Grünflächen. Nach den Nachlöscharbeiten gings es dann wieder zurück und die Fahrzeuge wurden wieder einsatzbereit gemacht.

Ohne weitere Zwischenfälle nahm der BF-Tag sein Ende und es konnte in Ruhe gemeinsam gegrillt werden. Somit war der BF-Tag nach über 12 Stunden beendet.