Massenkarambolage bei Stakregen auf der A8

Alarmierungsart: THL 5
Einsatzort: A8 FR. München, zw. Odelzhausen & Sulzemoos
Fahrzeuge: MZF | 11/1 , HLF 20/20/2 | 40/1 , LF 20 | 40/2 , VSA
Weitere Kräfte: a+ , Christoph 1 , Christoph 40 , FFW Adelzhausen , FFW Pfaffenhofen a.d. Glonn , FFW Wiedenzhausen , KBI DAH , Rettungsdienst , VPI FFB

Alarmiert wurden wir nach der Erstmeldung zu einem THL1 auf die A8 in Höhe Wiedenzhausener Brücke da bei einem BMW der Airbag ausgelöst hat.

Kurz darauf erfolgte die Erhöhung der Alarmierung auf THL5, Personen eingeklemmt.
Ein BMW ist vermutlich durch Aquaplaning ins Schleudern geraten in die Mittelleitplanke gerutscht und auf der linken Fahrspur zum Stehen gekommen.
Nachfolgende Fahrzeuge konnten nicht mehr anhalten und sind beim Ausweichen ineinander gekracht. Bei einem VW Taigo wurde der Beifahrer und ein weiterer Mitfahrer, der auf der Rücksitzbank saß, eingeklemmt und mussten mit Hilfe des hydraulischen Rettungssatzes befreit werden.
Beide Personen wurden mit schweren Verletzungen dem Rettungsdienst übergeben und mit dem RTH in verschiedene Krankenhäusern verbracht. Die Fahrerin war zum Glück nur leicht verletzt.
Eind Hund, der ebenfalls auf der Rücksitzbank mit einem Hundegschirr angeschnallt mitfuhr, ist an der Unfallstelle verstorben.

Florian Odelzhausen 11/1 übernahm die Personenbetreuung der leicht verletzen Personen.
Dort wurden diese durch den Rettungsdienst mit einer Triage (Vorsichtung) versehen und dann dem jeweiligen RTW übergeben.

An dem Unfall waren acht PKW und ein Wohnmobil beteiligt. Insgesamt gab es 15 verletzte Personen.

Ein Großaufgebot von RTW und Notärzten und zwei RTH waren auf der A8 im Einsatz.