Öl auf Gewässer

Einsatzort: Kläranlage Taxa
Fahrzeuge: MZF | 11/1 , LF 20 | 40/2
Weitere Kräfte: FFW Höfa , PI DAH , THW Dachau

Aus unbekannten Gründen gelangten große Mengen Öl und Fette aus einem Ölabscheider über das Kanalsystem in die Kläranlage Odelzhausen.

Auf dem 3000m³ großen Belebungsbecken bildete sich ein Ölfilm wodurch nicht mehr ausreichend Sauerstoff ins Wasser kam, welchen die dort ansässigen Bakterien benötigen.

Der durch uns alarmierte THW-Fachberater, machte sich einen Überblick über die Lage und alarmierte die Ölwehr des THW Dachaus. Diese konnte mit ihrer Spezialausrüstung – einem Skimmer, der das Öl von der Oberfläche abpumpt – ca. 6 Kubikmeter Öl/Wassergemisch aus dem Becken entfernen.

Um den Zufluss von weiterem Öl ins Becken zu verhindern, wurden im Rechenhaus der Kläranlage Öl Vlies und Ölsperren ausgelegt.
Eine Pumpstation im Gewerbegebiet wurde durch eine Spezialfirma leergepumpt und von uns mit klarem Wasser gespült.